Lieber Patrick, es war für mich eine tiefe Bereicherung Dich und Deine Arbeit zu erleben. Was für ein Geschenk. Irgendwie kombinierst Du Deine positive Art mit einer sehr ernsten Distanz, das hat mein volles Vertrauen und ich freue mich auf die nächste Begegnung.

Danke,

(Rainer aus Wiesbaden)

Hallo Patrick, ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bei dir bedanken für das schöne Seminar, insbesondere die für die Aufstellung, die ich erfahren durfte. Dank deiner Führung und Einfühlsamkeit hat sich mir ein Bild gezeigt, das mich auf meinem Weg sehr unterstützt hat. Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen, wünsche dir alles Gute.

(Sirlei D.)

Als ich letztes Jahr im Herbst das erste Mal zum Familienstellen bereit war und auch teilnahm, war ich eine Woche vorher sehr aufgeregt und neugierig, ob's bei mir wirkt bzw. mich frei macht. Da ich Herrn Rink wärmstens empfohlen bekam, war ich beruhigt und in besten Händen. Und als ich dann schließlich im gemütlichen Kreis der Teilnehmer und Herrn Rink saß, legte sich meine Nervosität. Mein Anliegen war, meine Vergangenheit und Erlebnisse zu bewältigen und frei von Zwängen und starren Verhaltensmustern zu sein. Das Erstaunliche war, dass die Stellvertreter die Empfindungen meiner Familienangehörigen tatsächlich annahmen, ohne dies vorher zu wissen. Ich sah als Beobachter zu und war total sprachlos und teilweise auch geschockt. Als ich nachmittags heimfuhr, war ich teils aufgewühlt und gleichzeitig total erschöpft - im positiven Sinn. Seitdem geht's mir, was meine Vergangenheit und frühere Ehe betrifft, viel besser. Hab gelernt loszulassen und sehe die Zeit als ein schöner, nicht zu missender Abschnitt. Ich bin auch innerlich mit mir und meinem Leben im Reinen - glücklicher. Kann mich an "Kleinigkeiten" erfreuen. Ich lasse mich überraschen was das Leben mir noch so zu bieten hat.

Vielen Dank.

(Franziska R.)

Ich erlebe Dich als mutigen, kompetenten, mitfühlenden, wie auch die nötige, gute Distanz wahrenden Aufsteller.
Hilfesuchende können sich vertrauensvoll in Deine professionelle, therapeutisch helfende Begleitung begeben, da ich spüre, dass der Mensch bei Dir als Ganzes, in all seinen Dimensionen und Facetten gesehen und geachtet wird.
Du hast eine große Seele. In dieser Gegenwart und Präsenz können sich andere Seelen getragen fühlen und es entsteht ein weiter Raum des Vertrauens, in dem Lösungen möglich sind und werden.

(Beate Mewes, Opern- und Konzertsängerin, Mannheim)

Ich nahm Ende September als Beobachter an einem Seminar bei Patrick Rink teil. Ich habe als Sozialpädagoge Grundkenntnisse und wollte diese gerne in dem Seminar vertiefen. Beim Seminar hatten die Teilnehmer die Gelegenheit Ihre Probleme zu bearbeiten.

Patrick setzte sich mit jedem Teilnehmer sehr intensiv auseinander und ging mit sehr viel pädagogischem Feingefühl und pädagogischem Fachwissen / Sachverstand auf die einzelnen Bedürfnisse ein. Patrick arbeitet dabei sehr lösungsorientiert und bindet die Betroffenen in den Lösungsweg aktiv mit ein. Würde mich mit einem eigenen Problem jederzeit an ihn wenden.

(Andreas H.)

Lieber Patrick,
nun war ich 3x bei Deinen Familienaufstellungen dabei, habe selbst aufgestellt und war Beobachterin. Fein, dass sich die Zusammenarbeit mit unserer Hebammenpraxis ergeben hat, dafür möchte ich Dir hier auch mal danken... :-)
Ich möchte Dir nun mal schreiben wie ich Dich & Deine Arbeit wahrnehme! Ich habe ja das erste mal vor gefühlten 100 Jahren eine Aufstellung gemacht, und seither in unterschiedlichen Settings und nach verschiedenen Methoden verschiedene AufstellerInnen erlebt, mal klassisch, mal spiritueller oder auch mit anderen Methoden kombiniert.
Bei Dir hatte ich die Gelegenheit - dadurch, dass Du Deine ersten ganz eigenen Schritte in unseren Räumen gemacht hast - ein Stück Deiner Entwicklung mitzubekommen, und das war interessant und beeindruckend. Das erste Mal hast Du noch mit der Übungsgruppe Deiner Ausbildung gestellt, was auch gut war, aber richtig rund ist es geworden, als Du Dich da rausgeschält hast und ganz auf dein eigenes Gespür gehört hast, da hat sich für mich 'rauskristallisiert, was Du so alles wahrnimmst in den Zwischentönen, zwischen den Zeilen, wo ich erst gar nicht mitbekommen hatte, dass da noch was abgeht - solche "Nebenstrang-Handlungen" die es manchmal gibt, oder dass da noch was fehlt, der Punkt noch nicht genau getroffen ist... schön!
Du hast eine für mich wunderbar klare, direkte Art und bist dabei doch sehr behut-sam - im Sinne von "behüten", ja genau - ich fühlte mich sicher aufgehoben.
Ich mag, wie Du Dir die Zeit zu beobachten nimmst, dann ruhig & bedacht Deiner Intuition folgst.
Ich mag Deine umsichtige Art durch die Prozesse zu geleiten und die Teilnehmer Ihren Weg selbst erspüren zu lassen. Wie Du die Dinge von selbst geschehen lässt, wenns dran ist nur durch's Fragen führst, wo's selbst hin will... Und dann unterscheidest Du für mein Gefühl sehr gut, was im Moment dran ist und auch, wann es genug ist, wenn ein Prozess für sich alleine noch arbeiten muss.
Ich habe über die Praxis und bei den drei mir bekannten Leuten, die auch dabei waren die Feedback's mitbekommen, und die waren durchweg gut, bei den Paaren oder Familien hat sich jeweils einiges bewegt, ist was "ins Rutschen gekommen"...

Super dass es diese Arbeit gibt, dass es das bei uns gibt, und ich freu mich, dass Du das machst, Danke!!! Alles Liebe.

(Ella Andrea Breimann, Hebamme, Otterberg)

Patrick hat eine sehr gute Ausbildung zum Familiensteller genossen und kann diese Arbeit sehr gut mit seiner beruflichen Tätigkeit verknüpfen. Er verbindet sehr geschickt, dass klassische Familienstellen mit dem "modernen" und kann sich sehr gut darin einfühlen.
Ich habe Ihn schon bei mehreren seiner Seminare begleiten dürfen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch meine eigene Aufstellung hat er mit viel Gefühl, Ruhe und Sicherheit geleitet. Du machst eine tolle Arbeit, ich komme jederzeit gerne wieder.

(Patrick)

Durch einen Kollegen wurde ich auf Patrick Rink und seine systemische Aufstellung aufmerksam.Patrick verstand es innerhalb kürzester Zeit eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe herzustellen. Intensive Begegnungen und Gefühlslagen lenkte er geschickt und setzte immer wieder gezielte Impulse. Hautnah und intensiv erlebte ich, in einer liebevoll gestalteten Umgebung, dass der Zugang zu eigenen Gedanken-, und Gefühlswelt offen ist. Mit Einfühlungsvermögen und Geduld schaffte er es Problemlagen aufzudecken und zu lösen. Erfüllt mit neuer Energie, schönen Erlebnissen und guten Gesprächen endete ein intensiver Tag. Danke dafür.

(Manuela S.)

Du hast einen ruhigen und einfühlsamen Weg der Führung des Seminares. Und sehr wichtig: Du lässt Dir und den Teilnehmern Zeit. Ich habe mich Wohl gefühlt, in einer behüteten Umgebung. Danke.

(Piotr)

Patrick schafft mit seiner Art der Arbeit einen Raum für Menschlichkeit, Verständnis und Besinnung auf das Wesentliche. Er ist immer mit Herz dabei und setzt seine langjährige Erfahrungen immer im Sinne des Klienten ein. Mach' weiter so und zeige wer Du bist. Vielen Dank dafür!

(Nadine B.)

Das Seminar war eine völlig neue Erfahrung für mich, im positiven Sinn. Ich habe mich jeder Zeit geschützt und ernst genommen gefühlt. In emotionsvollen Momenten hast Du es geschafft, Ruhe und Geborgenheit zu geben. So habe ich es empfunden. Ich war sehr überrascht welche Lösungen es durch die Aufstellungen geben kann. Ich als Beobachter habe ebenfalls davon profitiert. Vielen Dank dafür.

(Patricia Hocke)

Ich war im April dabei. Der Blick auf sein System ist immer wichtig und alles was auftaucht ist richtig. Patrick hat uns sehr gut durch den Tag geführt. Empathisch, doch strukturiert ... jedem seinen Raum gegeben. Es war ein guter Tag, mit vielen neuen Erkenntnissen und Lösungsschritten.

(Heike Thompson)

Lieber Patrick, das Seminar insgesamt ging mir noch einige Tage nach. Auch wenn es dabei vor allem um innere Abschiede ging, sind mir die Bilder und Kraft aus meiner eigenen Aufstellung aber nach wie vor spürbar: ich sehe meine Eltern und Großeltern hinter mir, nährend, schauend und auch prüfend manchmal. Und ab und zu kommt wieder ein Traum (wie gestern Nacht), bei dem ich in ihrem Kreise sitze und ihren Rückhalt spüre, ihre Aufmerksamkeit und beinahe sowas wie einen Ratschlag höre. Vor allem von meinen vier Großeltern...
Ich fand es sehr angenehm, wie klar Du durch die Aufstellungen gegangen bist: sicher, einfühlsam, aber auch bestimmt in dem, wofür Du stehst und gehen kannst, und wo Du Dich und den Raum abgrenzt von dem, wofür Du nicht arbeitest.
Übrigens finde ich den Namen Deiner Praxis "Herzwerk" bemerkenswert; ich glaube, das war einer der "Fäden", die mich angesprochen haben (ab mal davon, dass ich Dich kenne und schätze!).

(G.)

Hallo Patrick, mir geht es gut und in mir hat sich einiges verändert. Ich kann's zwar (noch) nicht in einen wirklichen Zusammenhang bringen, aber mein Chaos hat sich ein wenig verbessert und in meinen Beziehungen ist viel passiert. Vom Thema meiner Aufstellung bin ich immer noch total geflasht, da es sich ja vor ca. 2 Jahren schon Mal bei jemandem aus meiner Familie gezeigt hat.
Ich finde es bemerkenswert, was sich nach einer Aufstellung verändert und passiert. Zu wissen, was hinter manchem steckt, das bisher nicht verstanden wurde, erleichtert mich unglaublich. Und ich lerne immer wieder: Jeder hat seine Geschichte und damit seine Berechtigung so zu sein wie er ist. Und, dass man nicht auf dem aktuellen Weg weitergehen muss, sondern dass man es verändern darf. Aufstellungen helfen dabei und sind eine sehr gute Möglichkeit, das Leben zu erleichtern. Vielen Dank.

(Simone)

Lieber Patrick, mir geht es gut. Seit der Aufstellung kann ich viel lockerer mit meinem Mann umgehen, das ist schön. Das Zähnezusammenbeißen geht allerdings munter weiter, aber vielleicht kommt das noch, manche Dinge dauern ja, oder ich war auf der falschen Spur. Wahrscheinlich tauche ich bald mit einem neuen Anliegen bei Dir auf, weil ich beruflich nicht richtig in die Pötte komme.
Meine Stellvertretung bei der einen Aufstellung war super spannend. Der Mensch bewertet ja gerne und versucht dann das als "Böse" bewertete auszuklammern... in der Rolle wurde mir sehr klar, dass jede Form der Handlungsfähigkeit geachtet werden muss, damit es gut weitergeht.
Ich finde Deine Seminare toll und empfehle sie immer weiter. Lieben Gruß.

(M.)

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und bedanken uns für Ihr Interesse.

Ihre Kontaktdaten

* = Pflichtfelder